In vielen Blogs und Foren werden Änderungen an World of Warcraft oft kritisiert, beschimpft aber auch konstruktiv diskutiert. Es gibt viele gute Ideen in der Comunity und auch Blizzard selber bringt immer wieder gute Ideen ins Spiel ein. Aber eben auch oft nicht so gute Ideen werden implementiert, oder Dinge, die sicherlich die besten Ansätze haben, aber von den Spielern entweder nicht angenommen werden oder einfach nicht bis zum Ende gedacht wurden. Viele Änderungen kommen auch nur einem Teil der Spieler zugute, während andere davon vermutlich nichtmal etwas mitbekommen.
Nun also die ultimative Frage(n) 🙂
- Welche drei Dinge würdet Ihr in WoW gerne neu (oder wieder) umgesetzt haben und wie?
- Welche drei Dinge würdet Ihr in WoW gerne wieder abgeschafft haben und warum?
- Welche drei Dinge würdet Ihr in WoW gerne belassen, aber einfach besser umgesetzt haben wollen, bzw. zu Ende gedacht haben wollen?
- Welche drei Dinge würdet Ihr in WoW gerne so belassen, weil sie einfach ultimativ gut sind?
Ich mach mal für mich den Anfang:
Welche drei Dinge möchte ich für mich gerne im Spiel neu (oder wieder) haben wollen:
- Neue „epische“ Klassenbezogene Questreihen, welche entweder neue Fähigkeiten hervorbringen, oder ganz besondere Gegenstände mit sich bringen, die dann anschließend mit dem Char „mitwachsen“ (ähnlich wie die Accountgebundenen Gegenstände), denn was bringt es mir, wenn ich im Zuge einer Klassenquest etwas bekomme, was ich nach ein paar Stufen wieder austauschen muss. Das mitwachsen sollte dann wieder in Questreihen münden, die dieses erst ermöglichen. So lassen sich dann auch auf diese weise erhaltene Klassenspezifische Items dem laufenden Content anpassen.
- Kooperationsbündnisse mit der jeweilig anderen Fraktion. Durch Questreihen, verkauf bestimmter Materialien oder durch einen Beruf des Diplomaten sollte man die Möglichkeit haben mit der jeweils anderen Fraktion in Kontakt zu treten. Viele Instanzen und Raids haben für beide Seiten das gleiche Ziel, bzw. beherbergen den gleichen Feind, warum also nicht auch diese gemeinsam bestreiten, wenn man sich zuvor durch z.B. oben genannte Aktionen das Vertrauen erarbeitet hat (welches durch unbedachtes Handeln ebenso schnell wieder verschwinden sollte, denn Feind bleibt Feind). Die Druiden der Tauren und der Nachtelfen machen so etwas ähnliches ja bereits vor, auch wenn sie trotzdem nicht miteinander kommunizieren können (warum eigentlich nicht, denn die NPCs können das ja auch?).
- Ich möchte endlich einen Nachnamen für meine Chars haben können. Ich hab noch nie verstanden, warum es nicht möglich ist sich einen (optionalen) Nachnamen zu geben. Wäre ja auch z.B. für Ingamehochzeiten klasse, wenn man den Nachnamen des anderen annehmen kann. Ich weiß, ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber das stört mich von Anfang an, seit ich WoW spiele :-).
Welche drei Dinge möchte ich für mich wieder abgeschafft haben wollen:
- Ausrüstung für Marken. Ich finde dass das ganze Markensystem wieder abgeschafft gehört. Es ist zwar gut und schön sich mit recht geringem Aufwand ein High Content Gear zu beschaffen, aber wie wir alle gesehen haben zerstört es das Miteinander. Alternativ sollten die Berufe vielleicht bessere Ausrüstung herstellen können, das würde die reinen Herstellungsberufe auch wieder aufwerten.
- Das steuern von Fahrzeugen im Kampf (Stichwort „Panzerfahren“). Ich will mit meinem Char in den Kampf ziehen und meine erworbenen Fähigkeiten nutzen. Wenn ich Panzerfahren will, dann spiele ich Panzer General o.ä.
- Warum brauche ich zum Feuermachen kein Holz und kein Feuerstein und Zunder mehr? Oder zum Kochen keine Gewürze mehr? Das sind Vereinfachungen im Spiel, die mir absolut missfallen, da hier irgendwie wieder etwas RP gestohlen wird.
Welche drei Dinge würde ich für mich besser umgesetzt wünschen?
- Die herstellenden Berufe sind zwar allesamt sehr schön und liefern bis zu einem bestimmten Grad auch brauchbare Muster/Pläne. Aber ich würde mir wünschen, dass hier ein Schritt weiter gegangen wird und es auf Höchststufe zusätzlich bessere/brauchbarere herstellbare Gegenstände geben würde. Vor allem beim Schneider, Lederer und Schmied sollte es bessere Ausrüstungsgegenstände herzustellen geben, welche auch im Endcontent tragbar sind.
- – wird nachgetragen, wenn mir was gravierendes Auffällt
- – wird nachgetragen, wenn mir was gravierendes Auffällt
Welche drei Dinge sollten einfach so bleiben wie sie sind, weil ich sie gut finde?
- die ganze Atmosphäre wird zu einem sehr großen Teil durch die Grafik geprägt. Auch wenn sie veraltet ist, sollte sie im großen und ganzen ihren Stil bewahren, denn das ist etwas, was auch WoW ausmacht, es ist einfach alles in sich stimmig und dafür braucht es keine Photorealistische Grafik.
- Im großen und ganzen passt die Klassenbalance so wie sie im Moment ist, recht gut. Bis auf ein paar kleinere Schräubchen drehen sollte hier nichts mehr geändert werden.
- Die zwei unterschiedlichen Raidmodi, also Raidinstanzen für 10 und alternativ für 25 Spieler anzubieten. Für unsere kleine Gilde zu BC Zeiten waren die zwei 10er genau das richtige. Hätte es damals für die anderen Raids auch schon die 10er Version gegeben, ich hätte sicher mehr Content von BC gesehen. Das ich in WotLK noch in keinem Raid war, hat andere Gründe.
So, eigentlich sind es gar nicht so gravierende Dinge die ich gerne anders oder neu hätte. Liegt mit Sicherheit aber auch daran, das ich im aktuellen Endcontent nicht mitspiele, sondern mein eigenes Süppchen koche. Daher sind sicherlich viele Änderungen, ob sie nun gut oder schlecht sind müssen andere beurteilen, an mir vorbeigegangen.
Diese vier Fragen mit ihren jeweils drei Punkten könnt Ihr dann bei euch im Blog aufgreifen und weitergeben (alternativ natürlich auch in den Kommentaren beantworten). Bin schon mal gespannt, was sich alles für (hoffentlich konstruktive) Dinge daraus ergeben.
• Welche drei Dinge würdet Ihr in WoW gerne neu (oder wieder) umgesetzt haben und wie?
Montbron hat mich mit der Idee, dass Housing auch ein Tierheim beinhalten könnte, auf komplett neue Ideen gebracht.
Ansonsten lange Questreihen.
• Welche drei Dinge würdet Ihr in WoW gerne wieder abgeschafft haben und warum?
Der Pala-Buff; damit nicht jeder Depp, der sich irgendwann mal die *richtige* Klasse erstellt hat, TDM, ZG & Co. Schafft und einen Vorteil im PvP hat.
Das dem Shadow die Exklusivität genommen worden ist, Mana zu regenerieren und dazu noch die Prozentpunkte runter gesetzt wurden.
• Welche drei Dinge würdet Ihr in WoW gerne belassen, aber einfach besser umgesetzt haben wollen, bzw. zu Ende gedacht haben wollen?
Gerechtere Klassenbalance, alle sollen die gleichen Chancen haben den Content zu bewältigen.
Das Tool sollte berücksichtigen, wenn jemand eine Ini überproportional viel gehen soll oder man soll 1-2 Inis ausschließen können.
Dass man die Items der Ruffraktionen auch brauchen kann und sie nicht bei Erhalt des Rufes überholt sind.
Nicht jeden Patch neue Marken.
Härtere Inis / Questgebiete
(Das war jetzt deutlich mehr als drei Sachen 🙁 )
• Welche drei Dinge würdet Ihr in WoW gerne so belassen, weil sie einfach ultimativ gut sind?
Oculus
Und die in sich stimmige Grafik.
Nachtrag:
• Welche drei Dinge würdet Ihr in WoW gerne so belassen, weil sie einfach ultimativ gut sind?
Oculus
Und die in sich stimmige Grafik.
Dualspec
Und noch einer:
• Welche drei Dinge würdet Ihr in WoW gerne wieder abgeschafft haben und warum?
Der Pala-Buff; damit nicht jeder Depp, der sich irgendwann mal die *richtige* Klasse erstellt hat, TDM, ZG & Co. Schafft und einen Vorteil im PvP hat.
Das dem Shadow die Exklusivität genommen worden ist, Mana zu regenerieren und dazu noch die Prozentpunkte runter gesetzt wurden.
Sachen wie gefrorene Kugeln, die etwas wert sind, und bei denen man bewußt übervorteilt wird, indem der letzte Würfler Bedarf macht; das schafft nur Unfrieden.
Ui Kai, das ist ja mal wieder ein sehr interessanter Beitrag, so pauschal auf die Schnelle gar nicht zu beantworten, aber ich werds noch machen, wenn ich etwas Zeit habe, auf jeden Fall…
*Stöckchen aufgefangen*
Aber dazu:
—Ich möchte endlich einen Nachnamen für meine Chars haben können. Ich hab noch nie verstanden, warum es nicht möglich ist sich einen (optionalen) Nachnamen zu geben.
Es gibt per Addon die Möglichkeit, seinen Char einen Nachnamen zu geben und ein paar mehr Möglichkeiten, siehe hier:
http://immerlicht.over-blog.de/article-27102799.html
Ist aber schon etwas hier, als ich es ausprobiert und drüber geschrieben habe, denke aber es gibt dieses Addon auch angespasst für Patch 3.3… 🙂
Grüße Aies
So hab deine Fragen auch mal beantwortet, war gar nicht so leicht, sich auf nur drei Antworten pro Frage zu beschränken 🙂 .
So, wie versprochen hab ich nun auch mitgemacht 🙂
Da es hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde, habe ich die Fragen bei mir im Blog beantwortet was nicht immer einfach gewesen ist aber viel Spaß gemacht hat:
http://immerlicht.over-blog.de/article-stockchen-welche-drei-dinge-45988384.html
Grüße Aies
Hab auch mal mitgemacht, etwas spät zwar. Aber ich hatte grad mal Lust dazu.
http://xixuu.wordpress.com/2010/03/23/stockchen-welche-drei-dinge/
Grüßlis vom Xixuu