Ich verstehe das nicht

Posted by on 16. April 2010

Update: Der unglaubliche Erfolg dieses Mounts (Blizzard making $2.5 million/hour on virtual pet) scheint Blizzard mit der Einführung des Petshops absolut Recht zu geben. Ich gehe davon aus, das dies nicht das letzte kaufbare Mount sein wird. Blöd währen sie, bei dieser Nachfrage. Und bei einem Queerschnitt durch sämtliche Foren, Blogs, etc. sind gefühlt auch die Befürworter, bzw die, denen es eher Egal ist absolut in der Mehrzahl. Und es scheinen immer die gleichen zu sein die jammern, fast egal was für ein Thema grad aktuell ist.

Blizzard hat neue Haustiere im Haustiershop:

Wir freuen uns, euch zwei Neuzugänge für den Blizzard Haustiershop bieten zu können: den Miniaturroboter ‚XT der Kleine‘ und das ‚Himmelsross‘, das erste dort erhältliche Reittier. Wie alle im Blizzard Haustiershop vorhandenen Artikel, sind auch diese beiden ausschließlich dort verfügbar:
http://eu.blizzard.com/store/

Für weitere Informationen könnt ihr einen Blick in unsere FAQ zum Haustiershop werfen, in der ihr Antworten auf die meisten gängigen Fragen finden könnt:
http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&tag=PETSTORE

Quelle: Blue Post
Und es bricht eine Ellenlange Diskussion aus in der diejenigen, die schreiben, sie würden sich eines dieser Haustiere, das Reittier kaufen, angespuckt und ignoriert werden. Wo soll sowas noch hinführen? Ist das Neid, weil sich jemand was leistet, was ein anderer nicht kann oder will? Bespuckt ihr auch jemanden auf der Straße nur weil er sich eine teure Jacke gekauft hat die ihr euch nicht leisten könnt oder wollt? Also irgendwie sind das merkwürdige Sitten.
Dann wird argumentiert, das das kaufen von diesem kosmetischen Schnickschnack andere im Spiel benachteiligt, es die Vorstufe zu einen „richtigen“ Itemshop wäre usw. Also so ganz Nachvollziehen kann ich das nicht. Erstmal sehe ich keine Benachteiligung für irgendwen darin wenn ich mir Haustiere oder Reittiere im Shop kaufe und zum anderen sehe ich diesen Haustiershop nicht als Vorstufe zu einem Itemshop, denn Blizzard wird nicht so Blöd sein und sich ihr eigenes Spiel damit kaputt machen. Diesen Haustiershop hingegen finde ich toll und wer für sich meint sich dort Ingame Haustiere kaufen zu müssen, der soll es tun. Und scheinbar sind es sehr viele, denn ich habe gestern abend bereits viele der neuen Gefährten und auch das neue Flugtier bestaunen dürfen. die Nachfrage nach solchen Sachen gibt meiner Meinung nach Blizzard mit der Einführung dieses Shops recht. Und ja, auch ich werde wieder, wie schon bei dem Pandarenmönch und KT der Kleine, zuschlagen.

PS.: Über das TCG waren übrigens eigentlich schon immer käufliche Haustiere im Spiel vorhanden, und die sind für ganz andere Summen bei Ebay gehandelt worden. Darüber hat sich komischerweise niemand aufgeregt.

9 Responses to Ich verstehe das nicht

  1. Rictus

    Und eines dieser Pets, nämlich der Etheral Soul Trader, bringt sogar einen nicht gerade kleinen (meiner Meinung nach) Vorteil mit sich (der sich mittlerweile allerdings auch wieder erledigt hat dank Tundramammut): er ist ein Händler.

  2. Aies

    In der relativen anonymen Welt des Internets lässt sich halt gut flamen und beleidigen, kenn ich aus eigener Erfahrung. Das nervt nur noch, mehr sogar, es schränkt ein. Das Hobby WoW besteht für mich nicht nur aus spielen, sondern auch aus bloggen. Und letztes wurde in einem Blog just bei diesem Thema „Itemshop“ wieder schön persönlich angegriffen in einem Blog, welches ich eigentlich gerne lese. Selbst als stiller Mitleser ist das nicht mehr schön…

    …ansonsten versteh ich die Aufregung auch nicht so ganz. Egal was letztendlich ein Itemshop zu bieten hat. Ich denke die eine Seite ist nur neidisch, dass sie sich diese Pets nicht leisten können, die anderen machen sich schon ihre Gedanken, wohin das mal führen wird – dennoch alles überhaupt kein Grund, zu beleidigen. Wie du schon sagst, anspucken würde man im RL draußen auch niemanden, weil er ein teures Hemd gekauft hat…

    Jeder sollte halt das machen, was er möchte, kann und für richtig hält. Punkt!

    Ich habe z.B. gerne für den Server und Fraktionswechsel bezahlt (obwohls wirklich maßlos überteuert ist) , ein Pet würde ich aber nicht kaufen, wer das gern mag ist doch voll ok! Jedem das Seine…

    Grüße Aies

    • Kai

      Ich habe z.B. gerne für den Server und Fraktionswechsel bezahlt (obwohls wirklich maßlos überteuert ist)

      Das habe ich auch sehr gerne dafür bezahlt, obwohl das bei drei Chars mit 135.- Euro auch nicht grad günstig war. Aber es hat sich gelohnt. Die Preispolitik, die da hinter steht, sehe ich eher so, das Blizzard damit verhindern will, das völlig unüberlegt munter die Realms gewechselt werden. Diese Umkopieraktionen sind nämlich (spreche da als Datenbankprogrammierer aus eigener Erfahrung) für die Performance im laufenden Betrieb nicht gerade förderlich.

      lg

      Kai

  3. Yassia

    Also ich habe mir gestern sowohl Pet als auch Mount gekauft. Ebenso habe ich KT, den Pandarenmönch und die beiden „Baby-Mount-Pet“. Und ich stehe dazu!

    In der Gilde/im Freundeskreis werde ich nicht geflamet. Ich höre nur ein „Typisch Frau“, da ich Pets sammel und da auch Ingame ne Menge Gold im AH für ausgebe.

    Ich finde es scheiße, wenn man geflamed wird, nur weil man sich durch echtes Geld was kaufe kann, was andere sich nicht leisten können. Ich wurde bisher eigentlich nur gefragt, wo es das Mount gibt, und was das kostet.

    Naja, bin halt ein kleiner Freak, was Pets angehet *g*

  4. Zuljia

    Ich find’s auch lächerlich wie die Leute flamen und beleidigen „Omg du gibst geld fürn paar pixel aus ololol“ das sie aber selbst jeden Monat fürn paar Pixel Kohle blechen scheint denen dann nicht ins Köpfchen zu gehen.

    Ich steh auch dazu, dass ich mir das Mount gekauft hab und wenn die Leute meinen sie müssten mich und auch andere deswegen flamen, dann sollen sie das tun, wenn sie sonst keine Probleme im Leben haben.
    Ich möchte auch gern mal die Zeit haben mich darüber auszukotzen was andere Leute mit ihrem Geld anstellen.

    Es ist nur ein nettes Gimmik, das keinen spielerischen Vorteil bringt, doch halt stimmt ja, mit dem Mount spar ich mir Gold, weil ich keine anderen mehr kaufen muss!

    Naja, ich hab Spaß mit meinem Pferdchen 😛

    • Kai

      Das mit keinerlei spielerischem Vorteil sehe ich genauso. Ich glaube einfach die Leute sehen das zu verbissen. Da sind zum einen die, die eine gewissen Angst davor haben, das dieser Petshop nun die Vorstufe für einen richtigen Itemshop ist (was ich auch Nachvollziehen kann – aber anders sehe). Diese Leute argumentieren wenigstens noch und werden eigentlich nicht ausfallend (das sind meißt die älteren > 22/25 – würd ich schätzen). Dann sind da die, die rumschreien, es ungerecht finden, beleidigen und anderen nichts gönnen. Das ist dann die Neidfraktion und aufgrund der Äußerungen würde ich diese Gruppe eher den 16 bis 20 Jährigen zuordnen. Viele davon stellen vermutlich überhaupt das erste mal in ihrem Leben fest, das das Leben kein Ponyhof ist – so kommts mir vor.

      lg

      Kai

  5. Cil

    Ich seh’s auch locker, getreu dem Motto „Jedem Tierchen sein Plaisirchen“.

    Ob jemand nun trölfzig Stunden die Woche raidet oder halt eben kurz 20 Euronen rauskloppt für’n bestimmtes Tierchen/sonstwas, muss jeder für sich wissen. Damit nimmt man sich doch gegenseitig nix weg. >_>

    • Kai

      Richtig, man nimmt niemanden was weg. Das scheinen aber einige leider anders zu sehen. Ich kauf gerne solchen Schnickschnack, nicht nur fürs Spiel, sondern auch im RL. Ich sehe da nichts verwerfliches drin. Einzig, wenn die angebotenen Dinge über Schnickschnack hinnausgehen, das würd ich mir nicht mehr kaufen (aufs Spiel bezogen) – also brauchbare Gegenstände, wie Mats, Gold, Rüstung, etc. Das währe erstens Unfair und würde auch mein spielerlebnis kaputt machen.

      lg

      Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.