Die Mobs in Cataclysm

Posted by on 1. September 2010

Blizzard hat vor etwa zwei Wochen eine Anpassung an der HP und dem Schaden der Mobs gemacht. Diese sind nun sehr viel stärker und man muss scheinbar ziemlich viele Fähigkeiten aus seinem Zauberbuch auch anwenden, um flüssig questen zu können. Im Betaforum gibt es zwei Beiträge dazu, wo über diese heraufsetzung des Schadens von den Betaspielern diskutiert wird. Im großen und ganzen ist der Tenor dort sehr gut. Es sind eigentlich alle mit dieser nun gegebenen Herausforderung zufrieden.Im ersten Beitrag fragt Blizzard selber und bittet um Feedback:

Der Schaden, der von Kreaturen ab ungefähr Level 65 und höher verursacht wird, wurde angehoben. Diese Erhöhung steigt entsprechend dem Level an. Kreaturen in offenen Gebieten verursachen nun auf Level 80 in der Beta 2,5 mal so viel Schaden, wie zuvor – auf Level 81 ist der Schaden um das 3,2-fache angehoben, auf Level 82 um das 4-fache und dementsprechend weiter.

Wir hätten gerne euer Feedback, wie sich der Kampf mit den Kreaturen in offenen Gebieten auf Level 80-85 anfühlt, einschließlich der Rate, in der sie wieder erscheinen und der Anzahl der Kreaturen in den spezifischen Zonen in jedem Gebiet. Lasst uns bitte wissen, ob es sich angemessen fordernd anfühlt oder doch etwas zu schwer ist.

Im zweiten Beitrag wundert sich ein Spieler um den sehr hohen Schaden und ist Anfangs etwas irritiert und beschwert sich über viel zu starke Monster 🙂

Als ich nach einer weile wieder zum Betaspielen kam habe ich bemerkt, dass der Schaden der Monster erhöht wurde.
Blos leider so hoch, dass ich als nich DD, also Disziplinpriester keinerlei Chance habe.
So macht das Questen leider keinen Spaß…

Und noch eine Sache nebenbei: Die Manakosten sind jetzt extrem Hoch, meiner Meinung viel zu hoch.

Doch die meißten Spieler finden das alles so recht zufriedenstellen, auch wenn es wohl hier und da haarig werden kann, aber gerade das macht meiner Meinung ja auch das spielen aus.
Hier mal ein paar Auszüge:

Ich find den Schaden angemessen.
Ich habe mit meinem Mage und mit Hunter in allen 3 Gebieten gequestet und muss sagen der DMG output ist gut. Ich hatte keine großen Probleme die Quests abzuschließen.
Solange mann beachtet nicht mehr als 2 Mobs zu pullen und mann auch seine Klasse richtig spielt mit allen fähigkeiten und CCs. Wenn mann allerdings wie in WotlK vorgeht darf mann sich erlich gesagt nicht wundern^^

Hi Leute,

also ich finde den Schaden zur Zeit angemessen, als Hexe (mit allen Skillungen gut schaffbar),
mit dem Priester (Schatten und Heilig gut schaffbar, Disziplin weniger).

Ich denke wie bereits erwähnt wurde, sie testen es ja aus, wie hoch oder wo in etwa die Grenze liegt, wo der Spassfaktor quasi aufhört. Ich tippe darauf, dass der Schaden bisschen nach unten korrigiert wird in naher Zukunft.

Was ich super finde, man kann beim leveln nicht wie in WotLK mehrere Gegner zusammenziehen und weghauen, sondern muss gezielt spielen, was ich sehr beführworte, weiter so.

Also der Schaden in Vash ist völlig ok, in Deepholm ist er teilweise schon gernzwertig, überhaupt wenn mir caster mobs 10-12 k schaden reinhauen, in deepholm war es meistens mein tot wenn ich 2 mobs gepullt habe. Aber ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm macht das lvln Interresanter.

Ich habe meine Magierin hier bewusst mal mit den Cataclysm-Questitems ausgerüstet, also kein T9/T10 an. Teilweise würgen mir die Gegner bis zu 4K Schaden rein, da ist es schon manchmal schwierig, sich gegen mehrere (und damit meine ich u. a. auch schon mal zwei) Gegner erfolgreich zur Wehr zu setzen, trotz ca. 3.2K Zaubermacht.

Ich persönlich finde das nicht allzu dramatisch, da muss man eben schon mal sehen, wie man seine Fähigkeiten einsetzt. Man kann jetzt nicht mehr die Mobs mit einem Schlag aus den Socken hauen – und das ist auch gut so.

Genau wie bei den neuen Instanzen, die endlich mal wieder so etwas wie eine Herausforderung darstellen und für regelmäßige Wipes sorgen, weil so mancher Bewegungslegastheniker auf biegen und brechen wie angewurzelt stehen bleibt.

Man merkt das der Schaden angehoben wurde.

Deutlich wurde mir das aber erst bei Gegner in Hiyal, die Feuerschaden machen.
Da bin ich froh wenn nur einer da ist.

Geflucht habe ich, und dann auch erstmal aufgehört, als ich unzählige Male in der Höhle von Nemisis verstorben bin. Da war einfach zu viel Feuerschaden, zu viele Gegener und ne nervige Schildkröte an meiner Seite.
Ich habe die Anzahl bei der ich den Geistheiler getroffen habe nicht mehr gezählt.
Aber meine Frau meinte dann zu mir: „Ähm beim nächsten Tod beisst du in den Monitor oder?“

Also gerade in den Höhlen und bezüglich des Feuerschadens solltet Ihr noch einmal in Euch gehen.

Für meinen Hauptcharakter suche ich schon mal die sachen aus MC, die mit der Feuerresi 😉

Generell bin ich zwiegespalten.

Ja es ist schön, dass man nicht mehr so einfach durchlaufen kann. Endlich wieder Classic Niveau.

Nein es ist unschön, da ich als Spieler mit wenig Zeit nur ein paar Quests lösen kann und das sehr teuer wird wenn man mal jemanden um die Reperatur der Rüstung bittet.

Edit: bezgl der Nachfrage:
Premade Schurke (also T10) mit ein paar quesitems aus Hiyal.
LVL81 war ich zu dem Zeitpunkt

Edit:
So meine Magierin mit der ich in keinen Raids war habe ich mir mal kopiert und mir bringts keinen Spass.
Der Schaden ist irgendwie unangemessen. Beim Questen nervt das extrem. Und die Dichte der Gegner ist auch bedenklich. Und in der Unterwasserwelt kann man nicht mal essen um die HP wieder zu steigern.

Fazit Würde ich mir so Cara kaufen? Nein.
Ich will entspannt questen in meiner wenigen freien Zeit.

Also ich finde den angehobenen DMG sehr gut, endlich mal wieder was tun für seine Quest.
Diesmal sind es auch nur 5 Level, dann kann es dann gerne auch mal schwierig werden.
Es wurde auch endlich mal wieder Zeit, das man auch beim Solo Spiel wieder an seine CC Fähigkeiten denkt, die doch so gut wie jeder hat.

Außerdem habt Ihr Euch schon mal gefragt, wann Ihr das letzte mal einen Verband genutzt habt? Jap entweder noch nie oder irgentwann zu classic Zeiten, evtl. noch zu BC.
Endlich mal wieder die ollen Stofffetzen um die Wunden wickeln.

Und es gehen auch im Notfall mehr als 2 Mobs, wenn man die o.a. CC oder/und Verbände nutz.

Also ich finde diesen DMG output völlig ok, egal welche Klasse man spielt.

Im großen und ganzen klingt das alles für mich nach sehr interessanten Anpassungen. Wie einige vermuten, wird der Schaden vermutlich noch ein wenig nach unten angepasst werden, aber das sollte OK sein, es sind ja auch Spieler unterwegs, die (wie ich auch) kein ICC Equip haben. Doch es wird sicherlich eine Herausforderung bleiben. Wenn man mal logisch drüber nachdenkt, so ist diese Anhebung (die ja übrigens, wie im Eingangspost von Blizzard erwähnt, ja bereits ab etwa Level 65 Mobs schon zum tragen kommen wird, ergo bereits in der Scherbenwelt und in Nordend) nur eine logische konsequenz zu dem bereits angekündigten erhöhten Schwierigkeitsgrad der Dungeons. So werden die Spieler bereits beim Leveln auf ihre ganzen Fähigkeiten aufmerksam gemacht, die sie hier nun bereits nutzen müssen. Das ganze kann man also auch auf ein Vorbereiten auf die Dungeons sehen, wo dann niemand Blind in sein Verderben rennen wird (einige Spezis sicherlich auch trotzdem).
Für mich klingt das alles sehr Spannend und es wird sicherlich etwas sein, was für mich das spielen von Cataclysm versüssen wird, auch wenn es hier und da mit fluchen einhergehen wird wenn man sich aus einer Mobgruppe mal wieder heraussterben muss, weil man zu unbedacht war (was in Classic übrigens nichts unübliches gewesen ist).

5 Responses to Die Mobs in Cataclysm

  1. Loomi

    *wein* Ich bin doch so ein elender Komfort-Quester…

    Naja, so lange man nicht raid-equiped und -buffed sein muss, um gegen einzelne Gegner zu bestehen, solls mir recht sein. Ich bin so oder so froh, wenn der furchtbare Erfahrungspunkte-Balken wieder weg ist. xD

    • Kai

      Ich glaube nicht, das ein Raid-Equip nötig sein wird 🙂
      Das, was man so ließt, wird das Equip diesmal wieder ähnlich schnell, wenn nicht schneller, ausgetauscht werden, wie zu Burning Crusade. In der Beta haben wohl viele Spieler innerhalb des ersten Levels ihre ICC Sachen bereits austauschen können. Das neue Questgear scheint nicht von schlechten eltern zu sein. Daher sehe ich momentan auch keine Notwendigkeit darin, bei meinen Chars noch groß was am Equip zu ändern. Mit meinem derzeitigen Equip kann ich nahezu alles machen was sich nicht in ICC abspielt und das reicht mir bei meiner begrenzten Zeit völlig. Aber auf’s questen freue ich mich schon wieder. Und dann aber auch auf die Zeit danach, wenn der Erfahrungsbalken wieder weg ist. Ich bin gespannt, ob wir es in Cata dann schaffen regelmäßiger Gildenintern die Instanzen zu machen. Zumindest während der Questzeit hoffe ich das sehr, denn das ist wesentlich entspannter (und es winken ja die Gildenerfolge).

  2. Aies

    Wobei man klar sagen muss das man in der Beta um einiges schneller questet als es dann live sein wird, sprich: In der Beta wird dadurch auch schneller die Ausrüstung getauscht – wenns soweit ist wird langsamer gequestet und dadurch wird dann auch nicht sooo schnell Equip gewechselt. Laut Blizzard soll die Levelerfahrung etwa so wie in WotLK sein, trotz nur 5 Stufen…
    …dennoch wird es einen ordentlichen „Reset“ geben, da die LP um ein vielfaches gesteigert wird und es schon in den ersten Q-Belohnungen entsprechende Stats gibt…

    …wir werden es sehen, wie es letztendlich umgesetzt sein wird! 🙂

    Grüße Aies

    • Kai

      Ich bin auch schon gespannt, was dann letztendlich auf uns zukommen wird.
      Aber berichte Du dochmal, als Auserwählter, von Deinen Erfahrungen dessen, was ich oben beschrieben habe. Mich würden da mal Erfahrungswerte aus erster Hand interessieren.

      lg

      Kai

  3. Aies

    Kann ja mal nen Twitter machen, für euch exklusiv bei den Sol auf Malorne… *grins* heute kam ich gar nicht rein in die Beta 🙁 keine ahnung warum…

    Grüße Aies

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