Aies hat vor kurzem eine Frage aufgeworfen, Seabhac hat sie gründlichst beantwortet und ich schließe mich dem jetzt an. Ich werde diese Frage allerdings noch ein wenig aufsplitten und so ein neues Stöckchen für alle Interessierten daraus machen (dank an Seabhac, denn seiner ausführlichen Antwort sind diese Fragen entsprungen).
- Welche Hauptfraktion spielst Du, also die Fraktion auf der Dein Du Deinen Main spielst ist Horde oder Allianz?
- Was war für Dich ausschlaggebend auf dieser Fraktion zu spielen?
- Spielst Du seit Beginn auf dieser gewählten Fraktion?
- Spielst Du aktiv beide Fraktionen?
- Spielst Du aktiv auf mehr als einem Realm?
- Wenn Du die Fraktion gewechselt hast, hast Du dann neu angefangen oder den Fraktionswechsel genutzt?
- Was ist Deine bevorzugte Rasse Deiner Fraktion und was reizt Dich an ihr?
- Wie stehst Du zu den anderen Rassen Deiner Fraktion?
- Wie stehst Du zu den Rassen der anderen Fraktion?
- Was ist Deine Meinung zu den neuen Rassen?
- Wirst Du die neuen Rassen spielen?
- Und der Klassiker zum Schluss: Bist Du der Meinung das bei der Allianz oder der Horde mehr „Kinder“, also eher jüngere Spieler spielen?
Und da ich ja nicht nur das Stöckchen erstelle ohne auch die einzelnen Fragen zu beantworten, hier also meine Antworten zu den 12 Fragen.
- Ich spiele zur Zeit auf der Seite der Horde. Dort befinden sich alle meine 80er und auch inzwischen ein Großteil meiner kleineren Twinks.
- Für mich war es wichtig mit netten und mir sympathischen Leuten gemeinsam spielen zu können. Da auf meinem Ursprungsrealm nach und nach die meisten mit denen ich viele Jahre gemeinsam gespielt habe, aufgehört haben, bot es sich an den Server zu wechseln nachdem ich durch mein Blog viele nette Blognachbarn kennenlernen konnte, wo einige auch auf einem gemeinsamen Server spielten. Und so bin ich seit nun knapp einem dreiviertel Jahr auf einem anderen Server und dort immer noch mit den gleichen netten Leuten zusammen unterwegs. Und das hoffentlich auch noch sehr lange.
- Nein, ich habe bei meinem Serverwechsel auch die Fraktion gewechselt, von Allianz zur Horde.
- Nein, das ließe meine Zeit nicht zu. Außerdem habe ich eine feste Bindung zu meinen beiden Mains, sodass ich mich gar nicht in einen anderen Hauptchar auf der anderen Fraktion hineinversetzen könnte um diesen länger am Stück zu spielen. Allerdings habe ich noch diverse kleinere Chars der Allianz auf meinem alten Server zurückgelassen und schaue hin und wieder mal bei ihnen vorbei.
- Nein, siehe oben.
- Ich habe für drei Chars den Fraktionswechsel genutzt.
- Eindeutig die Tauren. Sie nehmen bei mir einen ähnlichen Sympathiefaktor ein, wie damals bei der Allianz die Nachtelfen. Die Naturverbundenheit der Tauren, ihre Größe und Gelassenheit faszinieren mich dabei am meisten. Zudem finde ich ihre Hauptstadt Donnerfels von allen Hordestädten am Imposantesten. Gut gefällt mir auch ihre Nähe zum Druidentum und ihrer damit eigentlich nicht-feindlichen Einstellung (zumindest der Druiden unter den Tauren) zu den Nachtelfen, bzw. deren Druiden. Da geht das gemeinsame Zugehörigkeitsgefühl aufgrund ihrer Klasse als Druiden über den Konflikt zw. Allianz und Horde hinaus. Hier wäre meiner Meinung nach auch noch ordentlich Potenzial zu nutzen um die Nachtelfen und die Tauren als gemeinsames Bindeglied zwischen den Fraktionen näher spielerisch umzusetzen. Zumindest wäre es nett, wenn man gemeinsam kommunizieren könnte. Auf diese Art könnte man spielerisch sogar Diplomatisch als z.B. Dolmetscher aktiv werden. RP mäßig wäre hier sicherlich viel rauszuholen.
- 8. Ich fang mal bei den Orcs an, da mein Hexenmeister Dorandir ja einer ist. An den Orcs gefällt mir sehr gut ihre Hintergrundgeschichte und damit verbunden das kämpferische und martialische ihrer Erscheinung. Die Trolle haben eine interessante Geschichte zu bieten und spielen sich auch entsprechend sehr einfallsreich und Laissez–faire. Die Blutelfen haben sich für mich noch nicht ganz erschlossen. Sie scheinen mir immer noch etwas unnahbar und zu weit weg, als das ich einen spielen würde. Die Untoten sind mir suspekt. Irgendwie machen sie zu sehr ihr eigenes Ding und haben zu wenig gemeinschaftlich mit der Horde als solches zu tun.
- Die Nachtelfen sind hier eindeutig meine Lieblings Rasse. Die Gründe sind hier eigentlich die gleichen, wie ich sie oben für die Tauren beschrieben habe. Mein erster Char überhaupt war ein Mensch. Ich bin den Menschen eigentlich sehr verbunden, sie haben eine tolle Geschichte und meiner Meinung nach auch das am perfektesten Designte (sowohl von den Quests, als auch von den Gebieten) Startgebiet. Zudem ist nach wie vor Sturmwind meine Lieblingsstadt. Ich würde auch jederzeit wieder einen Menschen spielen. Die Gnome sind klein und niedlich, die Zwerge haben spielerisch viel zu bieten und nach den Menschen sicherlich das zweitbeste Startgebiet (gut, hier mit den Gnomen zusammen). Mit den Draenei hab ich mich bislang nicht besonders anfreunden können, da geht es mir mit ihenen sehr ähnlich wie mit den Blutelfen.
- Die neuen Rassen gefallen mir beide sehr gut. Zunächst waren die Worgen meine absoluten Favoriten, doch so nach und nach gewinnen hier die Gobblins. Je mehr ich mich mit ihnen beschäftige, auch mit denen, die es als NPC’s im Spiel bereits gibt, umso besser gefallen sie mir.
- Ja, ich werde beide spielen. Die Worgen vermutlich erst später, aber einen Gobblin werde ich mir recht früh schon erstellen. Diesen dann sicherlich nach und nach auch hochspielen. Ob mein Worg auch jemals Höchstlevel erreichen wird, das kann ich jetzt noch nicht beantworten.
- Ich glaube diese Frage kann man gar nicht pauschal beantworten. Kinder, also wirklich junge Spieler sind, wenn sie nicht gerade ein für ihr Alter auffälliges Verhalten zeigen eher nicht leicht zu erkennen, zumindest nicht leichter als etwas ältere Spieler. Viele gerade 18 jährigen, oder etwas darüber, haben ja zumeist den Anspruch für sich gepachtet erwachsen zu sein, und wollen sich unbedingt von den wirklichen Kindern abheben. Leider verfallen allerdings viele dieser Spieler eher in ein kindisches Verhalten zurück, als die meisten wirklichen Kinder. Wirkliche Erwachsene, also Spieler mit einem Alter von Ende zwanzig, Anfang dreißig aufwärts, erkennt man zumeist auch als solche. Oft sogar schon allein am spielverhalten des Chars, ohne dass zuvor ein Wort gewechselt wurde. Und ich denke diese Sorte von Spielern ist meiner Erfahrung nach (auch von meinen Erfahrungen von fast vier Jahren Allianz hergeleitet) eher auf der Seite der Allianz anzutreffen – die mir (Sorry liebe Gilde) als fast 40 jährigem auch mehr zusagt. Die meisten Erwachsenen vom Alter darunter vermutlich auf Hordeseiten. Die Jugendlichen, also die unter zwanzigjährigen , sind meinem Gefühl nach bei der Allianz anzutreffen und die ganz jungen Spieler wiederum eher bei der Horde zu finden. Im Großen und Ganzen sind dies aber vermutlich nur subjektive Eindrücke, die beim nächsten genau anders herum ausfallen können. Trotzdem bin ich gespannt wie andere darüber denken.
Bei Kai gibt es ein Stöckchen zum Thema “Fraktionen”, welches ich natürlich direkt mal mitgenommen und bearbeitet habe : […]
Hab natürlich auch mitgemacht… 😉
Statt Trackback:
http://immerlicht.over-blog.de/article-stockchen-warum-horde-warum-allianz-60387118.html
Grüße Jens
So endlich bin ich auch mal dazu gekommen dein Stöckchen zu beantworten 🙂 .