Grueni hat doch direkt ein Stöckchen zu mir geworfen und ich muss wohl blind auf beiden Augen gewesen sein, fand ich es doch erst jetzt. Dabei lag es die ganze Zeit direkt vor meinen Füßen.
1. Wirst Du Cataclysm spielen und wenn ja, freust Du Dich darauf?
Natürlich werde ich Cataclysm spielen und ich freue mich schon ziemlich drauf. Hab mich eigentlich schon seit ankündigung drauf gefreut, allerdings bekam ich doch zwischendrin immer mal sowas wie Wehmut, wenn ich an die komplette Zerstörung Azeroths gedacht habe. doch ich denke das ist ein richtiger Schritt und wird Azeroth das doch dringend benötigte Leben wieder einhauchen. Also, ich freu mich drauf 🙂
2. Mit welchen Zielen und Erwartungen startest Du ins neue Addon?
Hu, schwierige Frage, zumindest die Frage nach den Erwartungen. Meine Ziele sind eigentlich ziemlich klar: Level 85 mit meinen beiden Mainchars Dorandir und Karima erreichen, die neuen/alten Gebiete mit Twinks durchspielen und mit Dorandir Archäologie skillen. Erwartungen habe ich eigentlich keine genau definierten. Ich denke mal sogar eigentlich gar keine, bis auf die Erwartung, einfach viel Spaß geboten zu bekommen. Ich denke, das wenn man ganz bestimmte Erwartungen hat, dann hat man auch eine ganz bestimmte Vortellung von diesen und die können eigentlich nur enttäuscht werden, von daher habe ich also keine Erwartungen, die ich an Cataclysm stelle, ich lasse mich einfach überraschen und freue mich an dem, was ich dann erleben werde.
3. Wie viel Zeit (und Geld?) planst Du in Cataclysm zu investieren?
Zeit ist etwas, was mir leider nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, daher denke ich, das ich nicht wesentlich mehr Zeit in Cataclysm investieren kann wie ich jetzt ohnehin ins Spiel stecke (auch wenn ich es gern wollen würde). Ich denke mal, das ich hier oder da aber das eine oder andere Stündchen zusätzlich rausschlagen kann und wenn es von meiner Schlafenszeit runterbröckeln sollte. Geld gebe ich nur fürs Addon selber aus und eben fürs Abo. Fraktionswechsel steht keiner ins Haus und auch ein Rassewechsel ist nicht geplant (wozu auch, bin ja zufrieden mit dem was ich habe).
4. Mitternachtsverkauf, Onlinebestellung, digitaler Download, nachmittags kaufen gehen oder erst Tage/Wochen später starten?
Ich habe meine zwei Accounts bereits online auf Cataclysm erweitert, ich kann also ganz bequem sofort um 00:01 am 07.12.2010 loslegen. Hab zwar eine Zeit lang drüber nachgedacht wieder auf einen Mitternachtsverkauf, wie ich es zu WotLK schon getan habe, zu gehen, mich dann aber aufgrund der Bequemlichkeit und nach bekanntwerden der Möglichkeit des Onlinekaufes durch Blizzard, wieder dagegen entschieden.
5. Wie viel Zeit planst Du für das leveln von 80-85 (oder 1-85) ein?
Eingeplant habe ich bislang nichts, mir nur im Groben einen Zeitrahmen gesetzt (den ich aber für mich nciht als Verbindlich bezeichnen möchte). Zu WotLK habe ich fast sechs Monate bis zu meinem ersten 80er gebraucht, weil ich zwischendrin soviel anderes nebenbei gemacht habe. Wie z.B. einen Todesritter gespielt, zwei Chars von ca. 60 auf 70 nachgezogen, mit einem Freund einen komplett neuen Char bis über 70 hochgespielt und nur zwischendrin mit mit meinen beiden Mains richtung 80 gelevelt. diesmal werde ich mich zunächst auf meine beiden Mains konzentrieren und sie zuerst hochspielen, bevor ich andere Dinge nebenbei mache. Da ich ja von Haus aus nicht der Turbolevler bin, sondern mich das ganze drumherum beim Leveln auch sehr stark interessiert (Geschichte, Quests, Gegend, Berufe, etc.), denke ich das mein Zeitrahmen etwa einen Monat beträgt, ich also rund um den Jahreswechsel Stufe 85 mit beiden Chars (werden Dank zwei Accounts gleichzeitig als Team gespielt) erreicht haben werde.
6. Was ist Dein aktueller Mainchar, behältst Du diesen und wie sieht Deine Twinkplanung aus?
Dorandir und Karima werden immer meine Mains bleiben und das wird auch ein Cataclysm nicht ändern können. Twinkplanung sieht bei mir wie immer gewalltig aus. Da sich alle Startgebiete auch geändert haben, werde ich also jede Klasse auch zumindest bis Level 20 anspielen – Horde wie bisher auf Malorne und Allianz, auch wie bisher, auf Ysera. Selbstverständlich werde ich auch einen Worgen und einen Gobblin spielen. Da sich im Laufe der letzten Monate meine Sympathie zu den Gobblins beträchtlich gesteigert hat, werde ich diesen dann vermutlich auch bis zur Höschtstufe (und wenn das erst gegen Ende von Cataclysm sein wird) spielen.
7. Wie planst Du den Start und die ersten Wochen von Cataclysm?
Mein Start beginnt pünktlich um 00:01, welcher mich direkt mit Dorandir und Karima in die neuen Gebiete bringen wird. Da es wieder zwei Startgebiete geben wird, viele vermutlich auch in neue Twinks investieren werden, denke ich, das die Startgebiete zwar voll, aber nicht überlaufen sein werden. Das überfüllte wird sich vermutlich eh ziemlich schnell auseinanderziehen. Die ersten Wochen werden dann von gemütlichen Leveln geprägt sein und hin und wieder mal umswitchen auf Dorandirs kleinen Bruder Kreel, der dann vermutlich von allen meinen Chars auch zuerst das veränderte Azeroth als Levelumgebung zu sehen bekommen wird.
8. Auf welche 3 Dinge freust Du dich am meisten?
– Da ist zunächst einmal der neue Beruf Archäologie.
– Die neuen Gebiete und davon speziell Uldum.
– Den gehobenen Schwierigkeitsgrad, vor allem in den Dungeons. Ich als „Casual“ (ich hasse dieses Wort) ziehe einen höheren Schwierigkeitsgrad nämlich einem Easymodus vor. Es soll ruhig knackig sein und ich wipe lieber 100 mal in einer fünfer Instanz, als das ich ohne Sinn und Verstand einfach durchkomme. Und aufgrund meiner begrenzten Zeit ist der ganz hochstufige Content für mich sowieso nicht wirklich relevant, da hab ich es dann ein paar Stufen niedriger lieber schwieriger und knackiger als dort ultraleicht fertig für den hochstufigen Endcontent zu werden, den aber aufgrund schlechter Zeiteinteilung und Mangel nicht betreten zu können.
9. Und welche 3 wirst Du am meisten vermissen?
– nichts
– auch nichts
– wieder nichts
One Response to Stöckchen: Cataclysm und du