Letztes Wochenende habe ich endlich meinen neuen Laptop bestellen können, am Mittwoch wurde er geliefert. Somit ist nun endlich meine Zwangspause beendet und ich kann pünktlich zum WoD Prepatch wieder Azeroth unsicher machen.
Gestern am Abend war dann auch der Laptop soweit einsatzbereit, das ich schon mal kurz vorm schlafen gehen kurz testweise reinschnuppern konnte.
Und wow, ich war recht angetan von meinem neuen Kleinen. Im vergleich zu meinem alten Laptop ist es nun diesmal ein 15,6 Zoll geowrden und kein 17,3 Zoll mehr. Von der Hardwareseite ist es im Vergleich zum alten ein kleiner Kraftprotz und das WoW schaut so dann doch einfach viel schöner aus. Und brauch ich einmal einen großen Bildschirm
, so kommt der Kleine einfach an den großen Monitor und einen Stick für Funkmaus/Tastatur verpasst und ich kann in „groß“ spielen.
Mit meinem alten Laptop hatte ich bei den Grafikeinstellungen „Gut“ immer so um die 28 FPS auf Pandaria, in den alten Classic Gebieten und in der Scherbenwelt so um die 40 FPS und ständig so kleine Mikroruckler, als wenn der Datenstrom irgendwo durch einen Flaschenhals muss und es dort immer wieder kleine „Ministaus“ gibt.
Mit dem neuen Laptop komme ich nun auf der Grafikeinstellung „Hoch“ auf etwa 40 FPS in Pandaria und in den Classic Gebieten und der Scherbenwelt auf Werte jenseits von 60 FPS, teilweise sogar bis knapp an 90 FPS. Auf „Ultra“ in Pandaria auf ca. 28 FPS, aber das fühlt sich etwas zäh an und so gravierend besser finde ich die Ultra-Einstellung im Vergleich zur Hoch-Einstellung nun nicht. Also werde ich bei Hoch bleiben
, bin damit sehr zufrieden.
Der neue Laptop hat eine Intel Core i5-4210M CPU mit 2.6 GHz (Turbo bis 3,2 GHz) verbaut, 8 GB Speicher, eine nVidea GeForce 825M als 3D-Beschleuniger und eine 1 TB Festplatte. Sollte also mal jemand einen Laptop suchen, der für WoW recht gut geeignet ist, so kann ich dieses Setup durchaus Empfehlen und es liegt auch Preislich mit € 599.- recht gut. Anbieter mit diesem oder ähnlichem Setup gibt es einige und sie liegen auch alle in diesem Preissegment und auch Qualitativ sind in diesem Preisbereich eigentlich keine großen Unterschiede zwischen den Herstellen, von daher kann man da eigentlich nach persönlichem Geschmack auswählen, welcher einem am meißten zusagt. Meiner ist übrigens von MEDION direkt dort aus dem Shop.